Illegale Parteispende an SPÖ-Ortsorganisation.

Volkspartei schaltet Unabhängigen-Parteien-Transparenz-Senat ein.

Kurz vor Weihnachten hat die SPÖ Mogersdorf folgendes auf Facebook gepostet: „Wir durften mit Unterstützung unseres Landesrates Dr. Schneemann in jedem unserer Ortsteile eine Person, die es dieses Jahr besonders schwer hatte, mit 100€ in Bar beschenken! …“

Dieses Posting der SPÖ Mogersdorf hat eines klar gezeigt: SPÖ-Landesrat Leonhard Schneemann greift einfach in die Landeskassa und verteilt das Geld der Steuerzahlerinnen und Steuerzahler an eine SPÖ-Ortsorganisation. Schaut man in das Parteiengesetz, dann handelt es sich hier ganz klar um eine illegale Parteienspende.
– Klubobmann Markus Ulram

Es geht laut Schneemann um rund 12.000 Euro pro Jahr. Das wird die Volkspartei nun mit einer schriftlichen Anfrage näher beleuchten. Denn es kommt noch dazu, dass es offenbar weder eine gesetzliche Regelung, noch ein entsprechendes Ansuchen für diese Verteilung von Landesgeldern durch SPÖ-Funktionäre gegeben hat.

Dieses Verhalten zeigt einmal mehr, wie die SPÖ in ihrer Alleinregierung agiert. Es werden offensichtlich öffentliche Steuermitteln des Landes an die SPÖ Burgenland und deren Bezirks- und Gemeindeorganisationen weitergegeben. Das ist gemäß Parteiengesetz eine illegale Parteispende. Denn hier wurde gegen das Spendenannahmeverbot verstoßen.
– Landesgeschäftsführer Patrik Fazekas

Die Volkspartei wird nun eine Meldung an den Unabhängigen Parteien-Transparenz-Senat machen und diesen Sachverhalt genau prüfen lassen. Es kann nicht sein, dass man hier schamlos Landesgelder an SPÖ-Organisationen verteilt. Von der SPÖ fordert die Volkspartei jetzt volle Transparenz ein, die Weitergabe von Steuergeldern an Parteiorganisationen ist kein Kavaliersdelikt.

Unabhängiger Parteien-Transparenz-Senat

Der Unabhängige Parteien-Transparenz-Senat ist eine unabhängige Behörde zur Verhängung von Geldbußen und Geldstrafen bei Verstößen gegen bestimmte Regelungen des Parteiengesetzes.