WAHL 22.

77.756 Burgenländer haben die Volkspartei gewählt.

WAHL 22.

77.756 Burgenländer haben die Volkspartei gewählt.

Ein spannender Wahlsonntag liegt hinter uns. Die ÖVP ist mit 5.000 Kandidatinnen und Kandidaten in 166 Gemeinden angetreten und hat in 156 Gemeinden einen Bürgermeisterkandidaten gestellt. 77.756 Menschen haben der Volkspartei bei der Wahl ihr Vertrauen geschenkt. Neben den 68 Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern, die die Volkspartei bei der Wahl gewonnen hat, gibt es in weiteren 12 Gemeinden eine Stichwahl und damit eine Chance, zuzulegen.

Entgegen allen Erwartungen und Prognosen bleiben wir eine stabile politische Kraft im Burgenland. Die Volkspartei ist weiter das einzige Gegengewicht zur SPÖ-Alleinregierung. Nicht freuen kann uns, dass der Abstand zur SPÖ größer geworden ist.
– Christian Sagartz Landesparteiobmann

Ich danke allen Kandidatinnen und Kandidaten für ihren enormen Einsatz in den vergangenen Wochen. Künftig stellen wir 1.300 Gemeinderäte. Jetzt konzentrieren wir uns voll auf die bevorstehenden 12 Stichwahlen.
– Patrik Fazekas, Landesgeschäftsführer

In diesen Gemeinden finden noch Stichwahlen mit ÖVP-Kandidaten statt:
1. Apetlon
2. Sankt Andrä am Zicksee
3. Weiden am See
4. Großhöflein
5. Mörbisch am See
6. Rust
7. Forchtenstein
8. Deutschkreutz
9. Frankenau-Unterpullendorf
10. Loipersdorf-Kitzladen
11. Kukmirn
12. Eltendorf

Alle Ergebnisse findest du hier.