Vanessa Tuder ist Kandidatin für die EU-Wahl

Einstimmig vom Landesparteivorstand nominiert.

Vanessa Tuder ist Kandidatin für die EU-Wahl.

Einstimmig vom Landesparteivorstand nominiert.

Am 9. Juni findet die Europawahl statt. Die burgenländische ÖVP wird selbstverständlich eine Kandidatin stellen. In der heutigen Sitzung des Landesparteivorstandes wurde Vanessa Tuder einstimmig nominiert.

Die 26-jährige Vanessa Tuder hat bereits politische Erfahrung sammeln können. So ist sie seit der letzten Gemeinderatswahl Vizebürgermeisterin in Unterkohlstätten. Im Mai 2023 wurde sie zur Obfrau der Jungen ÖVP Burgenland gewählt. Tuder hat 2018 ihre Lehre mit Matura zur Bürokauffrau abgeschlossen.

Gerade bei den vergangenen Europawahlen, haben bei uns junge Menschen die Möglichkeit zur Kandidatur bekommen. Diesen Weg setzen wir auch dieses Mal fort. Vanessa Tuder bringt nicht nur frischen Wind, sondern auch eine klare Vision für ein starkes und geeintes Europa mit.

-Christian Sagartz, ÖVP-Landesparteiobmann

Vanessa Tuder sind folgende drei Themen ein besonderes Anliegen:

  • EU-Förderprogramme für Gemeinden und Vereine absichern
  • Mehr Lehrlinge für Erasmus+ gewinnen
  • Regionale Europa-Stammtische organisieren

Als junge Frau stehe ich für mehr Optimismus statt Frustration gegenüber der Europäischen Union. Als Vizebürgermeisterin weiß ich, wie wichtig europäische Förderprogramme für unsere Gemeinden sind. Kein Bundesland hat so sehr von diesen Fördermitteln profitiert, wie das Burgenland. Ich bin der festen Überzeugung, dass eine starke Europäische Union auch starken Optimismus für die Zukunft braucht.

-Vanessa Tuder, Kandidatin zur Europawahl