Flugrettung.

Dank SPÖ weiterhin im Sturzflug.

Flugrettung.

Dank SPÖ weiterhin im Sturzflug.

SPÖ-Landeshauptmann Doskozil befindet sich in der Causa Flugrettung im Sturzflug. Er setzt trotz massiver rechtlicher Bedenken weiterhin auf einen roten Helikopter, obwohl der gelbe Christophorus personell, technisch und wirtschaftlich besser aufgestellt ist.

Was ist bisher passiert?
Die SPÖ-Alleinregierung erteilt den Zuschlag an den roten Hubschrauber „Martin“ (Martin Flugrettung GmbH) vom Unternehmen von Roy Knaus, wogegen der unterlegene ÖAMTC Rechtsmittel erhebt. Das Landesverwaltungsgericht Burgenland erkennt, dass der Zuschlag an die Martin Flugrettung GmbH rechtswidrig war und daher nichtig ist. Die SPÖ-Alleinregierung kündigt eine neue Ausschreibung an, worauf der ÖAMTC mit einem Einspruch gegen den Widerruf des Landes reagiert.

Am 7. September fand in dieser Causa eine Sonderlandtagssitzung statt, die wir gefordert haben.

Die Zuschlagserteilung an den roten Hubschrauber war rechtswidrig. Das sagen nicht wir als ÖVP, das sagt ein unabhängiges Gericht. Der bevorzugte rote Hubschrauber hat keine luftfahrtrechtliche Genehmigung. Das heißt, er konnte die Eignung nicht vorweisen , dass er die Leistung erbringen kann. Trotzdem soll jetzt dieser Anbieter, der die Voraussetzung nicht erfüllt, den Zuschlag bekommen.

Tatsache ist, dass dieser rote Hubschrauber nicht nur eine fatale Sicherheitsbilanz, sondern auch eine marode Wirtschaftsbilanz hat. Ich bin wirklich erstaunt, dass die SPÖ-Alleinregierung angesichts dieser Tatsachen noch immer an diesem Anbieter festhält.
– Patrik Fazekas, Landesgeschäftsführer

Zusammenfassend:
Weil sich der Landeshauptmann in der Causa Flugrettung in Schweigen hüllt, haben wir einen Sonderlandtag verlangt, um hier Transparenz und Aufklärung zu erhalten. Der Landeshauptmann setzt seine Brechstangenpolitik fort und zerschlägt ein bewährtes und gut funktionierendes System. Er setzt weiterhin auf einen roten Hubschrauber, der offensichtlich die personellen, technischen, wirtschaftlichen und rechtlichen Anforderungen nicht erfüllt.

Die SPÖ-Alleinregierung gefährdet damit die Gesundheitsversorgung der Menschen und setzt die lebensrettende Flugrettung aufs Spiel. Für uns ist klar: Mit der Gesundheit spielt man nicht. Und für alles, was in dieser Causa noch passiert, trägt die SPÖ-Alleinregierung die volle und alleinige Verantwortung.