ÖAAB-Landestag.

Sagartz als Landesobmann wiedergewählt.

FMB-Skandal war SPÖ-Geldverschwendung.

Sagartz als Landesobmann wiedergewählt.

Der ÖAAB Burgenland hielt am 29.04.2023 seinen ordentlichen Landestag in Deutschkreutz ab. Christian Sagartz wurde mit 100 % zum Landesobmann wiedergewählt. Zu den Stellvertretern von Christan Sagartz wurden Andrea Dvornikovich, Marion Friedl, Michael Knopf, Michaela Pumm und Gerhard Schmölzer gewählt. Neben der Wahl des Vorstandes beschäftigten sich die 200 Delegierten auch mit aktuellen Themen. So wurde einstimmig ein Dringlichkeitsantrag verabschiedet, der sich gegen die Landes-Steuern im Burgenland ausspricht.

Der ÖAAB Burgenland lehnt den Belastungskurs der SPÖ-Alleinregierung ab. Angefangen mit der höchsten ORF-Länderabgabe aller Bundesländer, über die Baulandsteuer, bis hin zu überteuerten Energiepreisen gilt »Wo Doskozil regiert wird abkassiert«. Wir sagen klar: Runter mit den Landes-Steuern.
-Christian Sagartz, ÖAAB-Landesobmann

Der ÖAAB hat sich am Landestag klar positioniert. Unter dem Titel „Neue Arbeitswelten“ wurde das Programm aktualisiert und auf aktuelle Herausforderungen angepasst. Eines ist klar, die Arbeitswelt ist wieder einmal im Wandel und darauf müssen die richtigen Antworten gegeben werden. Der ÖAAB hat in den vergangenen Jahren viele Errungenschaften erreicht. Vor allem die Abschaffung der kalten Progression war ein sozialpolitischer Meilenstein, der jahrzehntelang als nicht umsetzbar galt. Der ÖAAB hat es gemeinsam mit der Volkspartei geschafft. Genauso wurde der Familienbonus erhöht – 2.000 Euro jährlich pro Kind – und erreicht, dass die Familienbeihilfe und das Kinderbetreuungsgeld automatisch jährlich angehoben werden. Neben dem Bekenntnis zu Sozialleistungen ist eines klar: Leistung muss sich wieder mehr lohnen. Es muss einen größeren Unterschied zwischen Erwerbseinkommen und dem, was Österreich den Menschen als Sozialleistungen zur Verfügung stellt, geben. Auch die Steuer- und Abgabenquote muss auf unter 40 Prozent gesenkt wird.

Unser Anspruch ist es weiterhin der Motor für wichtige Entscheidungen im Sinne der arbeitenden Bevölkerung zu sein. Für uns gibt es viel zu tun. Gemeinsam mit meinem Team möchte ich mich diesen Aufgaben stellen.
-Christian Sagartz, ÖAAB-Landesobmann