Sagartz traf Orban.

Ungarn als wichtiger Partner im Kampf gegen illegale Migration.

Sagartz traf Orban.

Ungarn als wichtiger Partner im Kampf gegen illegale Migration.

Im Rahmen des ungarischen Staatsbesuches in Wien hat Europa-Abgeordneter Christian Sagartz Ministerpräsident Viktor Orban getroffen.

Eine ordentliche Gesprächsbasis mit unseren ungarischen Nachbarn ist für das Burgenland wichtig. Ich sehe meine Aufgabe darin, die burgenländischen Interessen im Ausland zu vertreten.
– Christian Sagartz, Europa-Abgeordneter

Besonders mit Ungarn verbindet uns nicht nur eine gemeinsame Geschichte, sondern auch aktuelle Herausforderungen, vor allem in Hinblick auf die derzeitigen Migrationsströme. Ungarn ist für uns ein wichtiger Partner in dieser Frage. Im Kampf gegen illegale Migration und die organisierte Schlepperkriminalität braucht es internationale Zusammenarbeit. Bei dem gemeinsamen Treffen sprach Christian Sagartz mit Viktor Orban über die aktuelle Lage im Burgenland.

Die derzeitige Situation ist erschreckend. Heuer wurden schon mehr Asylanträge gestellt als im gesamten Jahr 2020. Wenn wir uns die aktuellen Zahlen ansehen, erkennt man, dass Österreich seit Jahren eine unverhältnismäßige Belastung trägt.
– Christian Sagartz, Europa-Abgeordneter

Migrationsgipfel mit Österreich, Ungarn und Serbien
Um weitere koordinierte Schritte gegen illegale Schlepperaktivitäten zu setzen, wurde nach dem gemeinsamen Austausch ein Migrationsgipfel mit Österreich, Ungarn und Serbien vereinbart. Bereits jetzt unterstützt die österreichische Polizei die ungarische und serbische Polizei beim Aufbau einer Taskforce zur Schleppereibekämpfung. Dies erfolgt sowohl auf der Ebene der kriminalpolizeilichen Ermittler als auch durch österreichische Polizisten, die direkt an der ungarisch-serbischen Grenze ihren Dienst verrichten. Dabei stellt Österreich auch Einsatztechnik wie Wärmebildkameras, Geländefahrzeuge, Drohnen und Wärmebildbusse bereit. Der Westbalkan und vor allem Ungarn sind starke Verbündete für das Burgenland, um gegen illegale Migration und Schlepperkriminalität anzukämpfen.

Ich begrüße den geplanten Migrationsgipfel, denn es ist wichtig, dass wir unsere Kräfte bündeln. Nur so kann es einen effektiven Grenzschutz geben. Eines ist klar: Die Flüchtlingsströme aus dem Jahr 2015 dürfen sich nicht wiederholen.
– Christian Sagartz, Europa-Abgeordneter